3 Befrei Dich! Mein Weg aus einer Beziehung voller Gewalt – Teil 2

Hier geht es um Gewalt in der Partnerschaft. Sei sie nun psychisch, emotional oder körperlich. Meine Geschichte für Dich! Anonyme und professionelle Hilfe findest Du unter:

Frauen: www.hilfetelefon.de , www.re-empowerment.de
Männer: www.maennerberatungsnetz.de

Das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ berät unter der Rufnummer 08000 116 016 und online auf http://www.hilfetelefon.de zu allen Formen von Gewalt – rund um die Uhr und kostenfrei. Die Beratung erfolgt anonym, vertraulich, barrierefrei und in 17 Fremdsprachen. Auf Wunsch vermitteln die Beraterinnen an eine Unterstützungseinrichtung vor Ort. Auch Bekannte, Angehörige und Fachkräfte können sich an das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ wenden.

In der Praxis weist das Hilfetelefon gewaltbetroffene Männer, die anrufen, nicht ab. Sie werden nach Möglichkeit beraten und, soweit vorhanden, über für Männer geeignete Anlaufstellen informiert.

13 Gedanken zu “3 Befrei Dich! Mein Weg aus einer Beziehung voller Gewalt – Teil 2

  1. Hallo Emily. Ich meine ganz ernsthaft, dass du dir nicht alle diese Vorwürfe zu machen brauchst “ wie konnte ich nur so naiv sein“ etc., denn gerade bei deiner Vorgeschichte (Kindheit) ist es nur allzu verständlich, dass du diesem Mann glauben wolltest. Da war ja auch keine Alternative. Das war (noch) eine ganz schlimme Erfahrung, an der du ja aber letztendlich nicht wirklich Schuld bist. Zum Schluss hast du dich ja gelöst und hast eingesehen, dass es nichts nützt, sich etwas vorzumachen. Das Leben wird durch diese Einsicht nicht notwendigerweise einfacher.
    Auf das, was du erreicht hast durch die Arbeit an dir selber, kannst du schon stolz sein.

    Ich wünsche dir eine richtig gute und gesegnete Jakobsweg-Erfahrung!

    Gefällt 2 Personen

    1. Durch Schaden wir man klug. So lautet ein altes Sprichwort. Und daran hat sich bis heute nichts geändert. Ich glaube dass Menschen erst durch Erfahrungen klug werden. Da schließe ich mich ein. Ich sehe das kritischer mit dem helfen von Menschen. Ich kann Menschen nicht helfen. Ich kann Menschen ermutigen sich helfen zu lassen und das ist der springende Punkt, die Einsicht Hilfe nötigen Infos zu haben und angewiesen zu sein auf andere und so nicht weitermachen zu wollen wie man es bisher gehandhabt hat. Es wird leider immer wieder diese schlimmen Erfahrungen geben dass Menschen andere manipulieren. Aber das besondere und bedeutende an Emily ist ihre Bereitschaft offen über ihren Weg und ihre Erfahrungen zu reden. Das ist aus meiner Sicht stark und zeigt Reife. Das sind viele die so wie Emily tiefe Verletzungen und Enttäuschungen erlebt haben und sich Nachhilfe ausstrecken. Emily zeigt mit ihrem Weg und ihrer Offenheit, dass es Hoffnung gibt für die, die vielleicht gefühlt keine Hoffnung mehr haben.

      Gefällt 1 Person

  2. Schön, dass du das teilst. Es ist wichtig und hilft anderen mit ähnlichen Erfahrungen sehr. Auch ich habe mich damals über das Internet informiert, da wir leider völlig unvorbereitet auf solche Menschen stoßen. Alles läuft so subtil ab, dass unsere Mitmenschen – auch die eigene Familie – gar nicht mitbekommen, was da zu Hause wirklich passiert. Diese Menschen achten darauf, dass der Schein von außen auf jeden Fall gewahrt wird und sie manipulieren hierfür ihre Umwelt. Egal, was man tut, immer sind wir dann die Täter und nicht diese Irren. Die Wichtigste Information für mich war: Geh weg und kehre nie wieder zurück. Und das habe ich auch getan. Ich schicke Dir viel Kraft und Liebe, Monika

    Gefällt 2 Personen

    1. Liebe Monika,

      ich bin sehr froh, daß auch Du den Weg hinaus geschafft hast. Es ist tatsächlich unglaublich, wie gut sich diese Menschen darstellen können und sogar noch bemitleidet werden. „Der arme verlassene Mann, ist doch so lieb. Tut und macht alles und die läßt ihn einfach sitzen.“ So oder so ähnlich ist es doch dann oft 😞 In meinem Fall hatte ich (als ich ganz zum Schluß ging), leider auch einen Brief geschrieben, der ihm alle Schuld abnahm. Das lag aber daran, daß ich Angst hatte und nicht wollte, daß er mir wieder hinterher steigt. Er hat schlicht nicht akzeptiert, daß es aus ist. Er sagte, ich wüßte ja gar nicht, was ich will und deshalb ist das aus für ihn nicht gültig. Er hingegen weiß, wie sehr ich ihn liebe und weil ich ja eh nicht denken kann (das kann ja nur er), bleiben wir natürlich zusammen. Das mußt Du Dir mal vorstellen… Aber dazu komme ich in meinen Erzählungen noch. Auf jeden Fall, hat er den Brief sicher jedem gezeigt. Von daher heißt das für mich, kein Kontakt mehr zu irgendwem dort, das kann nur nach hinten losgehen. Außerdem habe ich ja neue Menschen kennengelernt.

      Liebe Grüße,

      Emily

      Gefällt 2 Personen

      1. Liebe Emily, ich wollte Dir noch schreiben, wie schön ich es für Dich finde, dass Du den Jakobsweg gehen möchtest. Ich persönlich habe die innere Yogareise gemacht und der Pilgerweg ist eine andere Form der inneren Reise, genauso wie das Fasten u.ä. Das Ziel ist letztendlich immer gleich. Es geht darum, bei sich anzukommen und den Frieden/Gott in sich selbst zu finden. Ich möchte Dir schon jetzt alles Gute für diese wundervolle Erfahrung wünschen. Ich bin mir sicher, dass diese Reise Dich sehr verändern wird. Alles Liebe, Monika

        Gefällt 1 Person

    1. Danke, ich hatte noch ein zusätzliches Mikrofon über dem Kopf, was man aber nicht sieht. Der Ton von meinem Handy allein war viel zu leise.

      Ich werde evtl. noch mal das vorherige Video austauschen. Das nervt mich so mit der mangelnden Synchronisation.

      In Zukunft, werde ich alle Videos mit einem extra Mikrofon aufnehmen.

      Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.